Unsere Ziele

Die Bürgerstiftung Rössing ist eine Einrichtung von Bürgern für Bürger, die gemeinnützige Projekte in Rössing fördert. Sie ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und konfessionell nicht gebunden. Die Dominanz einzelner Stifter, Parteien oder Unternehmer wird abgelehnt.

Die finanzielle Unabhängigkeit und damit die verlässliche Förderung von Projekten werden durch einen langfristigen Vermögensaufbau gesichert.

Wir fördern Projekte aus den Bereichen

• Jugend- und Altenhilfe
  •  Sport
  • Kunst und Kultur
  • Bildung und Erziehung
  • Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz
  •  Heimat- und Brauchtumspflege

Personalkosten und laufende Verwaltungskosten, kommerzielle Veranstaltungen, Einzelpersonen (Förderung in Ausnahmefällen möglich), politische Gruppierungen, Projekte außerhalb von Rössing (Förderung in Ausnahmefällen möglich) und Projekte, die in den Aufgaben- und Zuständigkeitsbereich einer staatlichen oder staatlich finanzierten Institution fallen, werden von der Bürgerstiftung Rössing nicht gefördert.

Wir verwenden unser Spendenaufkommen und die Erträge aus dem Stiftungsvermögen für eigene Projekte und fördern Ideen und Vorhaben anderer Organisationen, wenn die Verwendung den Grundsätzen unserer Satzung und unseren Förderrichtlinien entspricht.