Warum in einer Stiftung engagieren?

„Ich wünsche uns noch viele Bürgerstifter, Spender, Zeitstifter und Ideengeber, die wissen, wie man Schiffe baut, die zu neuen Horizonten aufbrechen wollen und die diese Sehnsucht auch bei anderen zu wecken verstehen. Und vor allem wünsche ich uns Bürgerinnen und Bürger, die immer wieder aufs Neue bereit sind, sich für ein gelingendes Miteinander einzusetzen und für eine gute Zukunft unseres Gemeinwesens zu wirken.“

Alt-Bundespräsident Horst Köhler 14.10.2008

Die Gestaltung des Gemeinwesens in unserem Dorf erfordert neue Lösungen. Finanznot und starre Strukturen engen den Handlungsspielraum der Kommunen zunehmend ein und fordern ein stärkeres privates Engagement ihrer Bürger.

Das Leben verliert an Qualität, wenn Sparzwänge das zwischenmenschliche Miteinander der Bürgerinnen und Bürger immer mehr beeinflussen. Kultur, Bildung und die Perspektive junger Menschen sind nur einige Bereiche, die von tiefen Einschnitten geprägt sind.

In dieser Situation sind Menschen gefragt, die Leistungsbereitschaft und Verantwortung für andere zeigen wollen. Also Sie! Sie übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und geben etwas von dem weiter, was Sie selbst im Leben erhalten haben. Die Bürgerstiftung Rössing schafft dafür die verbindlichen Voraussetzungen.

Ihr Name bleibt dauerhaft mit der Stiftung verbunden!